11 Tipps für eine befreiende Frühjahrsreinigung
26. Februar 2019

Auf ein Viertelstündchen:

Heute: 8 erfrischende und leckere Eisteerezepte.

Eistee erfrischt und belebt. Auf Basis von Schwarz-, Grün-, Rooibos-, Früchte- oder Kräutertee lässt er sich mit frischem Obst und Fruchtsäften immer neu variieren.

Eistee – Erfindung

Die Geburtsstunde des Eistees schlug an einem sehr heißen Tag im Jahre 1904. Auf der Weltausstellung in St. Louis wurde indischer Tee serviert. Er fand nur mäßigen Zuspruch. Da kam der Engländer Richard Blechynden, der dafür verantwortlich war, die Ausstellungsbesucher für den indischen Tee zu interessieren, auf eine geniale Idee: er goss den Tee kurzerhand über einige Eiswürfel und so aufgepeppt wurde das anregende und gleichzeitig erfrischende Getränk in Windeseile ein Erfolg.

Ganz klassisch wird Eistee mit Schwarztee zubereitet. Wer einen kräftigen Geschmack bevorzugt, sollte würzige Sorten wie Assam oder Ceylon verwenden. Darjeeling gibt dem Eistee ein feines, mildes Aroma.
Für einen Eistee werden Teeblätter etwas stärker dosiert als für den heißen Genuss. Drei Minuten ziehen lassen. Dann kommt der Saft von zwei ausgepressten Zitronen dazu. Gesüßt wird nach Belieben mit Zucker oder Kandis.
Wird Eistee mit Schwarz- oder Grüntee zubereitet, ist es ganz wichtig, dass er ganz schnell abkühlen muss. Nur so behält er seine appetitliche Farbe und sein Aroma. Bei grünem Tee wird zudem der unansehnliche dunkle Film auf der Oberfläche verhindert.
Ein Liter heißer Tee wird sofort nach dem Ziehen auf einen Liter Eiswürfel gegossen. Eine rasche Abkühlung des heißen Tees im Kühlschrank sollte nur eine Notlösung sein.

Eistee – aromatisieren

Damit das Trinkvergnügen nicht nur kalt, sondern richtig eisig wird, und es noch dazu vergnüglich im Glas klappert, müssen kurz vor dem Servieren noch einmal Eiswürfel hinzugegeben werden. Doch Vorsicht: mit Eiswürfeln aus Wasser wird das Aroma des Tees schnell verwässert. Würfel aus Fruchtsaft hingegen bringen nicht nur Farbe, sondern auch zusätzliches Aroma. Orangen-, Ananas- und Johannisbeersaft erfrischen durch ihre Säure besonders gut.
Für den Kindergeburtstag kann man sie vorher zu bunten Figuren gefrieren lassen.
Originell wirken auch gefrostete Scheiben von unbehandelten Zitronen, Limonen, Orangen oder Kumquats. Fruchtig bunte Tee-Mixgetränke haben das Zeug zu Partyrenner zu avancieren. Mit klein geschnittenen Erdbeeren, Pfirsichen, Ananas oder Weintrauben oder ganz einfach mit Fruchtsaft wird der Eistee zur Vitaminbombe.
Schwarztee harmoniert hervorragend mit Apfelsaft, Aprikose oder Pfirsichnektar. Zu grünem Tee passen Zitrusfrüchte. Sehr beliebt sind auch frische Minzeblätter.

Eistee ohne Koffein

Für Kinder oder Gäste, die auf Koffein verzichten möchten, sind Früchte-, Rooibos- und Kräutertees die ideale Basis für das erfrischende Sommergetränk. Im Gegensatz zu schwarzem und grünem Tee müssen sie nicht geschockt werden, sondern dürfen ganz normal abkühlen. Dann lassen auch sie sich herrlich variieren.
TIPP: Eistee lässt sich auch in größerer Menge gut vorbereiten und in Glaskaraffen umgefüllt im Kühlschrank auf Vorrat mindestens eine Woche halten

Einige der Tees ergänze ich mit einem Spritzer Sirup. Dadurch kommt der Geschmack noch mehr zur Geltung. Ich liebe die Sirupvarianten von „Mix Mich“, einer kleinen Manufaktur in Hamburg. Die Sirup werden alle ohne Konservierungsstoffen hergestellt. Natur pur.

Ich zeige Euch nun einige meiner wirklich tollen Eisteerezepte zum Nachmachen. Sie sind alle ganz einfach herzustellen und machen Spaß auf den Sommer.

ambiums Eistee “Türkischer Apfel, der Klassiker”

Für eine Kanne Eistee benötigt Ihr:

o 1 Liter frisches Wasser
o 7 Esslöffel Früchtetee ambiums „Türkischer Apfel“ Früchtetee
o 100 ml. Apfelsaft
o Einige Apfelspalten für eine Bowle

Brüht den Tee mit einem Liter Wasser auf und lasst ihn 15 min ziehen. Lasst den Tee im Kühlschrank erkalten. Fügt je nach Geschmack Apfelsaft hinzu.
Serviert ihn mit Eiswürfeln aus Apfelsaft hergestellt. Kleine Apfelspalten in der Bowle geben den besonderen Kick.

ambiums Eistee “Ananas Splash, der Süße”

Für eine Kanne Eistee benötigt Ihr:

o 1 Liter frisches Wasser
o 4 Esslöffel ambiums „Ananassplash“ Früchtetee
o 1 Schuss Mix-mich Sirup Limette-Zitronengras-Ingwer
o Saft einer Limette
o Limettenscheiben und Minzeblättchen

Brüht den Tee auf und lasst ihn 8 Minuten ziehen.
Fügt nun den Sirup und den Saft einer Limette hinzu und stellt den Tee kalt.

Serviert den Tee mit einer Scheibe Limette, einigen Minzeblättern und Eiswürfel. Ein köstlicher, erfrischender Genuss.

ambiums Eistee “Mango-Minze-Kick, der Minzige”

Für eine Kanne Eistee benötigt Ihr:

o 1 Liter frisches Wasser
o 4 Esslöffel Früchtetee ambiums „Mango-Minze“ Früchtetee
o Ein Schuss Mix-mich Sirup Zitrone-Ingwer-Minze
o Halbe Zitrone
o Minzeblättchen

Brüht den Tee auf und lasst ihn 10 Minuten ziehen. Fügt einen Schuss Sirup bei. Stellt den Tee kalt. Vor dem Servieren nach Geschmack mit etwas Zitronensaft ergänzen.
Serviert den Tee mit frischen Minzeblättchen.
Tipp: Friert Minzeblättchen mit Wasser zu Eiswürfeln und fügt diese bei. Sieht wundervoll aus.

ambiums Eistee “Tropentanz, der Exotische”

Für eine Kanne Eistee benötigt Ihr:

o 1 Liter frisches Wasser
o 4 Esswürfel ambiums „Tropentanz“ Früchtetee
o 1 Schuss Mix-mich Sirup Zitrone-Ingwer-Minze

Brüht den Tee auf und lasst diesen 8 Minuten ziehen.
Fügt nun den Sirup hinzu und stellt den Tee kalt.

Serviert den Tee mit einer Zitronenscheibe und einigen Eiswürfeln. Ein köstlicher, erfrischender Genuss.

Tipp: Halbe Erdbeerscheiben mit Wasser zu einem Eiswürfel frieren. Diese zugeben. Das schmeckt nicht nur sondern sieht auch gigantisch aus.

ambiums Eistee “Mango-Minze”, der Rote

Für eine Kanne Eistee benötigt Ihr:

o 1 Liter frisches Wasser
o 4 Esslöffel „ambiums „Mango-Tango“ Früchtetee
o 1 Schuss Mix-mich Sirup Himbeere-Zitrone-Minze

Brüht den Tee auf und lasst diesen 8 Minuten ziehen.
Fügt nun den Sirup hinzu und stellt den Tee kalt.

Serviert den Tee mit vielen Eiswürfeln und Zitronenscheiben. Ein köstlicher, erfrischender Genuss.

ambiums Eistee “Bioteanchen, der Bio”

Für eine Kanne Eistee benötigt Ihr:

o 1 Liter frisches Wasser
o 4 Esslöffel „ambiums „Bioteanchen“ Früchtetee
o 1 Schuss Mix-mich Sirup Limette Basilikum
o Orangenscheibe, Minzeblätter

Brüht den Tee auf und lasst diesen 8 Minuten ziehen.
Fügt nun den Sirup hinzu und stellt den Tee kalt.

Serviert den Tee mit einigen Orangenscheiben und Eiswürfel. Ein köstlicher, erfrischender Genuss.

Tipp: Entkernte Kirschen und Minze mit ins Glas geben. Sieht auch toll als Bowle aus.

ambiums Eistee “Nana-Minze, der Kräutertee”

Für eine Kanne Eistee benötigt Ihr:

o 1 Liter frisches Wasser
o 4 Esswürfel ambiums „Nana Minze“ Kräutertee
o 1 Schuss Mix-mich Sirup „Zitrone-Minze-Melisse“

Brüht den Tee auf und lasst diesen 8 Minuten ziehen.
Fügt nun den Sirup hinzu und stellt den Tee kalt.

Serviert den Tee mit einer Limettenscheibe, Minzeblättchen und einigen Eiswürfeln. Ein köstlicher, erfrischender Genuss für heiße Tage.

ambiums Eistee “Happy Himbeere, der Grüne”

Für eine Kanne Eistee benötigt Ihr:

o 1 Liter frisches Wasser
o 4 Esswürfel „ambiums Grüntee „Happy Himbeere“
o 1 Schuss Mix-mich Sirup „Himbeere, Zitrone, Minze“

Brüht den Tee auf und lasst diesen 4 Minuten ziehen. Nach dem Ziehen über 20-30 kalten Eiswürfeln abschrecken, und den Sirup zufügen. Dann kaltstellen. Da die vier Eßlöffel einen etwas stärkeren Grüntee ergeben, tut es dem Tee gut noch das zusätzliche Wasser durch die Eiswürfel zu erhalten.

Serviert den Tee mit ein paar gefrorenen Himbeeren, Minzeblättchen und einigen Eiswürfeln. Ein köstlicher, erfrischender Genuss für heiße Tage.

Ich wünsche euch viel Spaß bei der Zubereitung und jeden Tag ein persönliches Viertelstündchen. Genießt es.

Kleine Genussmomente von mir zu euch.
Eure